Der 48. Preis der Chemiestadt in Dormagen hat am Montag eine Premiere erlebt. Erstmalig gab es einen Weltcup der Kadetten. Diese neue Serie hatte der Internationale Fechtverband im September beschlossen. Durch die kurzfristige Entscheidung des Verbandes war das internationale Startfeld noch überschaubar, aber gut besetzt. 62 Teilnehmern aus 21 Nationen, vor allem aus Asien nahmen teil.
Justin Liu wird zweiter
Fast hätte mit Justin Liu ein Dormagener Fechter sich als erster Kadetten-Weltcupgewinner in die Annalen eingetragen. Justin Liu der vom Kooperationspartner SG Kaarst kommt und im Sportinternat Knechtsteden lebt ist dies sein bisher größter internationale Erfolg.
Verhindert hat den Triumph Aibar Kaiym aus Kasachsten, der das Finale mit 15:13 für sich entscheiden konnte. Dieser hat vorher Deven Matoo aus Puerto Rico mit 15:12 besiegt. Justin Liu gewann sein Halbfinale in einem äußerst intensiven und spannenden Gefecht mit 15:14 gegen Rinnosuke Kimura aus Japan.
Dormagener Ergebnisse
Genau jener Aibar Kaim verhinderte auch bessere Ergebnisse anderer Dormagener Fechter. Er besiegte im Viertelfinale Dominic Liu mit 15:8 und unter den letzten 32 Fechter Delin Su mit 15:9.
Die Platzierungen der Dormagener Starter im Überblick:
2. Justin Liu
5. Dominic Liu
30. Delin Su
39. Jannis Grohmann
42. Jakob Negri
47. Jesko Steinberg
Resultate finden Sie hier: https://www.fencingworldwide.com/de/32179-2025/tournament/
Foto Heinz Zaunbrecher: Der zweitplatzierte Dormagener Justin Liu
