Beim U17-Qualifikationsturnier am vergangenen Wochenende in Mainz, das für die deutsche Rangliste gewertet wird, konnten sich die Fechterinnen und Fechter des TSV Bayer Dormagen eindrucksvoll in Szene setzen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gingen die Einzeltitel an Athlet*innen des TSV.
Mirja-Lena Haack und Matti Schiffer triumphieren
Bei den Damen sicherte sich Mirja-Lena Haack souverän den Turniersieg. Im Finale setzte sie sich mit 15:10 gegen Viktoria Vojtova (TSG Eislingen) durch. Zuvor hatte sich Ruoshui Su im Halbfinale knapp gegen Vojtova geschlagen geben müssen. Auch Johanna Pabst und Luisa Rezi zeigten starke Leistungen und erreichten das Viertelfinale.
Im Herrenwettbewerb kam es zu einem vereinsinternen Duell im Finale: Matti Schiffer gewann mit 15:11 gegen seinen Vereinskameraden Dominic Liu. Darüber hinaus platzierten sich mit Severin Spielberg (9. Platz), Justin Liu (15. Platz) und Jakob Negri (16. Platz) drei weitere Dormagener unter den Top 16 im K.o.-System.
Wichtige Punkte für EM- und WM-Qualifikation gesammelt
„Ein rundum gelungenes Wochenende für unsere U17“, zeigte sich TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald erfreut. „Die Platzierungen sind nicht nur wichtig für die nationale Rangliste, sondern auch entscheidend für die Qualifikation zur U17-Europameisterschaft und Weltmeisterschaft.“