Anfang des Jahres hat die Europäische Union mit der REACT-EU Maßnahme Fördermittel für die Digitalisierung des Breitensports bereitgestellt. So möchte man den Vereinssport unterstützen und mehr Kinder und Jugendliche zum Sport bewegen.
Mit dieser Förderung haben wir Streaming Equipment gekauft. Damit wollen wir unter anderem Wettkämpfe übertragen und so den Fechtsport bekannter machen.
Die dadurch entstehenden Videos werden im Nachhinein in einer Cloud zur Verfügung gestellt um diese für Werbemaßnahmen und Social-Media zu verwenden .
Durch das Streaming von Turnieren wollen wir allen die Möglichkeit geben Fechten kennen zu lernen und so den Sport bekannter machen.
Die Turniere sind meist nur mit dem Auto zu erreichen und das kann für Verwandte schwierig sein, mit dem Streaming wollen wir dem entgegenwirken. Es gibt ein paar Vereine die sich schon Equipment angeschafft haben und die Übertragung dieser Turniere war sehr beliebt, da sich aber nicht jeder Verein ein Videosystem leisten kann wollen wir diese so unterstützen.
Ebenfalls wurde ein NUC-Server angeschafft. Mit diesem werden Live-Ergebnisse von Nachwuchsturnieren in das Internet übertragen. Hierfür wurden auch Switche, Netzwerkkabel und Raspberrys angeschafft.
Damit diese neue Infrastruktur gut von unseren Landestrainern genutzt werden kann, wurden diese mit neuen Laptops ausgestattet. So können Lehrgangsmaßnahmen besser geplant und die Landeskader für bestimmte Administrative Anforderungen (Sportärztliche Untersuchung, Athletiktest) verwaltet werden.
Auch der Vorstand hat neue Endgeräte zur Verfügung gestellt bekommen, um der Vorstandsarbeit effizienter nachzukommen. Es wurde ein Videokonferenzsystem angeschafft um innerhalb des großen Verbandsgebietes einfacher und umweltfreundlicher Vorstandssitzungen abhalten zu können.